Kategorien
Jugendliche Schönheit Lifting Plastische Chirurgie Wissen Schönheits-Glossar Schönheits-OP

Die beste Methode zur Unterlidstraffung in Berlin von Prof. Dr. Peter

Die beste Methode zur Unterlidstraffung in Berlin von Prof. Dr. Peter

Foto (c) Canva Pro

Lidkorrektur durch Fettumverteilung „Die beste Methode der Unterlidplastik“ von Prof. Dr. Peter

Unsere Augen sind ein Spiegel der Seele, sagt man so schön, und auch die zwischenmenschliche Kommunikation verläuft zu einem großen Teil über die Augenpartie. Doch gerade die Augen verraten nicht nur die Gefühlslage unseres Gesprächspartners, sondern auch sein oder ihr Alter.

Denn die Lebensweise, bestimmte Umwelteinflüsse oder auch Erkrankungen bringen Veränderungen der Lider mit sich und beschleunigen den Alterungsprozess der sensiblen Haut um die Augen herum. Meist sind es jedoch vor allem ästhetische Aspekte, die dann zu einem chirurgischen Eingriff führen. Doch welche Operationsmethode ist die beste für die empfindliche Augenpartie? 

Die erfolgversprechende Hamra-Methode zählt zu den Top-Eingriffen in der Klinik am Wittenbergplatz

Für Professor Dr. Frank-Werner Peter ist die einzig wahre Methode: die des US-Amerikaners Sam Hamra. Mit der Hamra-Methode, einem Verfahren der Unterlidplastik, erzielt Prof. Dr. Peter ausgezeichnete Ergebnisse. Mit dem Ziel, die Gesamtheit der Unterlider und ihrer anliegenden anatomischen Strukturen so zu gestalten, dass der natürliche Augenausdruck wiederhergestellt wird, gehört die OP-Methode zu einer der gefragtesten in der Klinik am Wittenbergplatz in Berlin.

„Operationen an den Lidern sind bei uns in der Klinik die häufigsten ästhetischen Eingriffe im Gesicht. Das Unterlid ist dabei anspruchsvoller, denn die anatomischen Strukturen sind komplexer als die des oberen Lids. Die Operation verlangt mehr Kenntnis, beste Lösungen und präzisere Fähigkeiten. Für die Unterlidplastik hat sich daher in der Klinik am Wittenbergplatz die Methode von Sam Hamra als besonders effizient und erfolgversprechend erwiesen. Daher operiere ich Unterlider nur noch nach dieser Methode.“  

Prof. Dr. Frank-Werner Peter

Die seit Mitte der 1990er Jahre bekannte Operationsmethode, die durch die Veröffentlichungen des US-Chirurgen Sam Hamra internationale Bekanntheit erlangte, sieht eine Fettumverteilung vor, die die Unterlidkorrektur auf eine neue Basis hebt. Bei dem Eingriff werden die vorgefallenen Fettpolster, die sogenannten Tränensäcke, unter den Augen mobilisiert und über den Orbitarand – den knöchernen Randbereich der Augenhöhle – nach unten verlagert. 

Foto (c) Canva Pro

Der Schnitt liegt direkt unter den Wimpern und läuft seitlich in einer Lachfalte aus. Überschüssiger Hautanteil wird entfernt.

„Durch einen leichten Druck auf das Auge prüfe ich während der Operation, wie viel überschüssiges, vorgefallenes Fettgewebe vorliegt. Früher wurde dieses wie auch bei der Oberlidkorrektur entfernt. Sam Hamra hat jedoch aufgezeigt, dass es besser ist, dieses Fettgewebe zu erhalten, d. h. präzise auszulösen und es dafür zu verwenden, um die Furche, die unter dem Tränensack besteht, aufzupolstern. Denn so erhält man einen harmonischen Übergang von der Wange zum Unterlid, der noch einmal ein bisschen mehr Jugendlichkeit und Frische ins Gesicht zaubert.“

Prof. Dr. Frank-Werner Peter

Die Vorteile des Verfahrens der Unterlidkorrektur liegen dabei auf der Hand. Es wird eine natürliche Wirkung mit Glättung und Straffung der Tränensäcke und der Furche, der sogenannten Tränenrinne, erzielt. Dunkle Stellen unter den Augen erscheinen weniger verschattet und weniger auffällig.

„Die Hamra-Methode ist eine sehr erfolgversprechende Technik, sie ist überaus effizient und bringt langanhaltende Ergebnisse bei unseren Patientinnen und Patienten. Zudem kann diese Methode auch wunderbar als Kombi-Operation eingesetzt werden. Denn wir bieten die Methode auch im Rahmen eines gesamten Facelifts an“, sagt Prof. Dr. Peter.

„Denn die Augenlider und die ringsum liegende Region sind als Einheit zu betrachten. Wenn mehr als nur eine Unterlidkorrektur gewünscht ist, erstellen wir einen auf den jeweiligen Patienten abgestimmten Operationsplan, der eine individuell angepasste Kombination von Behandlungen umfasst, um das perfekte Gesamtergebnis zu erzielen.“

Sie sind interessiert? Prof. Dr. Peter und sein Team der Klinik am Wittenbergplatz steht Ihnen mit einem kostenlosen Beratungsgespräch gerne zur Verfügung.