Kategorien
Beauty Trends Plastische Chirurgie Wissen

Die 4 wichtigsten Fragen vor einer Beauty-OP

Die 4 wichtigsten Fragen vor einer Beauty-OP

von Prof. Dr. Fank-Werner Peter, Chef der Klinik am Wittenbergplatz

Porf. Dr. Frank Peter bei einer Patientenberatung


Egal wie sehr man sich auf ein Ergebnis der anstehenden Beauty-OP freut, wenn eine Operation ansteht, hat wohl jeder ein mulmiges Gefühl. Sehen wir der Tatsache ins Gesicht: Beauty-OPs sind heute kein Tabu mehr, trotzdem bleiben oft einige Fragen offen. Nicht aber bei Prof. Dr. Frank-Werner Peter und seinem Team in der Klinik am Wittenbergpatz in Berlin.

Sie nehmen sich seit dem ersten Beratungsgespräch für jeden Patienten und jede Patientin Zeit, alle noch bestehenden Fragen zu beantworten und so die Aufregung vor der anstehenden OP möglichst gering zu halten. Jeder Mensch bringt dabei unterschiedliche Voraussetzungen mit und benötigt ein individuelles Beratungskonzept.

Doch es gibt auch Fragen, die fast in jedem Gespräch an den behandelnden Arzt gestellt werden. Welche das sind, verrät uns Prof. Dr. Frank-Werner Peter.

Diese Fragen werden (fast) immer von einer Schönheits-Operation gestellt


Tut die Schönheits-Operation weh?

Die meisten unserer Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt. Brust-OPs, Liftings, all diese und noch weitere Behandlungen sind daher vollkommen schmerzfrei. Unser Motto ist „wer schön sein will, muss NICHT leiden“, und auch einige Zeit nach der OP, können entsprechend schmerzstillende Medikamente eingenommen werden. Wichtig ist, unsere Pflegekräfte auf die Beschwerden aufmerksam zu machen. In diesen Fällen werden sofort weitere schmerzstillende Medikamente verabreicht, um den Aufenthalt bei uns bzw. den Heilungsprozess zu Hause, so angenehm wie möglich zu gestalten.

Taille mit OP-Skizzen für Fettabsaugen / Liposuktion in Berlin

Wie lange falle ich nach dem chirurgischen Eingriff aus?

Wie lang die Ausfallzeit nach einer Behandlung dauert, ist von Operation zu Operation verschieden. Bei minimal-invasiven Behandlungen beispielsweise kommt es zu keinen Ausfallzeiten und die Patienten können direkt nach der OP wieder am täglichen Leben teilnehmen. Auch die Heilungskräfte der Menschen sind unterschiedlich. Die genauen Ausfallzeiten und alle Informationen zu unseren Behandlungsmöglichkeiten können interessierte PatientInnen auch auf unserer Website nachlesen.

Wie lange hält das Ergebnis der Schönheits-Operation?

Auch hier kommt es auf die Art der Behandlung an. Kleinere minimal-invasive Behandlungen mit Filler oder Botulinum werden in der Regel nach rund 3 bzw. 6 Monaten erneuert. Anders ist es natürlich bei etwas umfangreicheren Operationen wir Nasenkorrekturen oder beispielsweise Brust-OPs – hier erhalten wir immer ein Langzeitergebnis.

Aktuelle Beauty TRends Klinik am Wittenbergplatz

Wie sind die Risiken eines operativen Eingriffs?

Jeder Eingriff in den Körper ist mit einem gewissen Risiko verbunden – selbst eine einfache Impfung kann zu Schwellungen oder „blauen Flecken“ führen. Es ist vom Körper und den Lebensumständen der Patienten abhängig und somit von Fall zu Fall unterschiedlich. Im Vorfeld sollten man sich daher immer bewusst sein, dass natürlich auch Blutergüsse an den behandelten Stellen entstehen können. Größere Komplikationen sind in der Klinik am Wittenbergplatz nicht aufgetreten.

Wenn Sie Fragen haben, dann melden Sie sich bei Prof. Dr. Frank-Werner Peter und seinem erfahrenen Team der Klinik am Wittenbergplatz!