Kategorien
Schönheits-OP Schönheitsbehandlungen Männer

Schönheitsoperationen bei Männern

Schönheitsoperationen bei Männern: längst kein Tabu-Thema mehr!

Mann bei Prof. Peter im Sprechzimmer zur Beratung vor Schönheits-OP in der Klinik am Wittenbergplatz

– Prof. Dr. Frank-Werner Peter

Straffe Haut und ein definierter Körper sind nicht mehr ausschließlich weibliche Schönheitsideale. Auch Männer legen heute großen Wert auf ein attraktives Äußeres. In den vergangenen Jahren steigerte sich die Akzeptanz für Schönheitskorrekturen bei Männern deutlich, immer mehr entscheiden sich für den Gang zu einem ästhetisch-plastischen Chirurgen. Überwiegend sind es zwar immer noch Frauen, die eine Schönheitsoperation durchführen lassen, der Anteil seiner männlichen Patienten liege aber bereits bei 22 Prozent, gibt Prof. Dr. Frank-Werner Peter, Facharzt für Chirurgie, Plastischer und Ästhetischer Chirurg in der Klinik am Wittenbergplatz in Berlin preis.

Gutes Aussehen ist für viele Männer mit mehr Erfolg gleichzusetzen – im Beruf und im Privaten

Mann mit Sixpack, Prof. Peter Berlin EMSCULPT
(c) BTL

„Vor einigen Jahren war das Aussehen eines Mannes noch zweitrangig. Doch heute ist Schönheit nicht mehr ausschließlich ein Frauenthema. Männer wollen mit einem Eingriff primär ihr Selbstwertgefühl verbessern – vor allem beruflich erhoffen sie sich mehr Erfolg durch ein frischeres Erscheinungsbild. Denn, wer gut aussieht und sich in seinem Körper wohlfühlt, strahlt mehr Selbstbewusstsein aus. Das kann neben dem Job, auch Vorteile im Privatleben bringen“,

sagt Prof. Dr. frank-Werner Peter.

Doch die beliebtesten Beauty-OPs von Männern und Frauen sind keineswegs identisch. Dennoch lassen sich einige Gemeinsamkeiten erkennen: Was bei Frauen beispielsweise eine zu kleine Brust ist, ist bei Männern die Gynäkomastie – also die sogenannte Männerbrust. Zudem wünschen diese sich neben einer glatten Haut vor allem einen wachen Blick. Denn ein offener Blick unterstreicht bei vielen Menschen noch einmal mehr das Selbstbewusstsein. Deshalb sind auch Botulinumtoxin-Behandlungen und Lidkorrekturen unter den Top 5 der beliebtesten Beauty-OPs der Männer in der Klinik am Wittenbergplatz.

Top 5 der beliebtesten Behandlungen von Männern in der Klinik am Wittenbergplatz:

Top 1 Fettabsaugung – die schonende Liposuktion

Einige hartnäckige Fettpolster verschwinden selbst mit Sport und Diäten nicht immer und der Rettungsring um die Hüfte bleibt. In solchen Fällen empfiehlt Prof. Dr. Peter eine Fettabsaugung.

„Besonders hartnäckige Problemzonen bei Männern sind der Bauch, die Hüfte und der Brustbereich. Hier können unkomplizierte operative Eingriffe gute Resultate erzielen.“ 

– Prof. Dr. Frank-Werner Peter

Mittlerweile gibt es vielfältige Verfahren der Fettabsaugung. Lassen Sie sich von Prof. Dr. Frank-Werner Peter und seinem Team ausführlich über mögliche Methoden beraten.

Männerportrait als Referenz für Schönheitsoperationen bei Männern in Berlin
(c) Pexels

Top 2: Lidkorrekturen – Schlupflider und Tränensäcke verschwinden lassen

Strahlender und wacher: Männer, die sich für eine Oberlidstraffung oder auch eine Unterlidkorrektur entscheiden, wollen vor allem ihrem müden Blick entgegenwirken. Das überschüssige Hautgewebe des Lids führt zu Schlupflidern bzw. Tränensäcken. Diese sind zwar dem natürlichen Alterungsprozess geschuldet, dennoch bei vielen unbeliebt. Eine Lidkorrektur entfernt diese schlaffen Hautpartien, überschüssige Haut an den Oberlidern sowie Fetteinlagerungen und Muskelanteile des Augenringmuskels am Unterlid.

Top 3: Gynäkomastie – Männerbrüste als ästhetisches Problem anerkennen

Die Gynäkomastie-OP ist für viele Männer der Ausweg aus einer enormen seelischen Belastung. Die Ursache von sogenannten „Männerbrüsten“ sind oft hormonell bedingte Störungen der Brustdrüsen oder eine Folge von Übergewicht oder ungesunder Ernährung.

„Männer mit Gynäkomastie fühlen sich unsicher oder haben sogar Probleme in der Partnerschaft. Schwimmbadbesuche, Work-Outs im Fitnessstudio oder die Kleiderwahl im Job sind oft besonders unangenehm.“

– Prof. Dr. Frank-Werner Peter

Mit der Gynäkomastie-OP lässt sich das ungewollte Gewebe ganz einfach entfernen.

Top 4: EMSCULPT – 4 x 20 Minuten so effektiv wie 20.000 Situps

EMSCULPT ist ein hochmodernes Verfahren, das mit einem Magnetfeld arbeitet. Weder eine OP noch intensives Krafttraining sind nötig, um einen deutlich sichtbaren Effekt zu erzielen. Bereits 4 x 20 Minuten EMSCULPT sind so effektiv wie 20.000 Situps oder Kniebeugen. Die Muskeln werden durch supramaximale Kontraktionen sofort stimuliert, reagieren entsprechend und wandeln das vorhandene Fett in Muskelmasse um. Eine Behandlung ist an den Armen, am Bauch, am Po sowie an den Waden möglich.

Top 5: Botulinumtoxin-Behandlungen für ein jugendliches, frisches Aussehen

Die Muskulatur im Gesicht ist ein Leben lang aktiv. Aus diesem Grund entstehen mit zunehmendem Alter erste Fältchen um Augen, Stirn oder die Mundwinkel. Durch die Behandlung mit Botulinumtoxin, können Falten im Gesicht ohne einen chirurgischen Eingriff effektiv und schnell behandelt werden.

Offenheit ist gefragt – Lassen Sie sich beraten

Schönheitsoperationen sind bei Männern beliebter denn je. Oft sind die Eingriffe sehr dezent, entfalten aber dennoch ihre volle Wirkung. Prof. Dr. Peter rät seinen männlichen Patienten mit mehr Offenheit an das Thema Schönheitsoperationen heranzugehen.

„Ich bin mir sicher, dass Männer in Zukunft noch mehr Akzeptanz erfahren werden. Wir wollen doch alle gut aussehen und uns in unserem Körper wohlfühlen – egal, ob Frau oder Mann“.

– Prof. Dr. Frank-Werner Peter

Die individuellen Wünsche aller Patientinnen und Patienten stehen in der Klinik am Wittenbergplatz im Mittelpunkt. In einem ersten Beratungsgespräch sollten daher alle Themen offen angesprochen werden – Prof. Dr. Frank-Werner Peter und sein Team nehmen die Anliegen sehr ernst und finden gemeinsam mit dem Patienten die geeigneten Behandlungsmöglichkeiten.