Kategorien
soziales Engagement Plastische Chirurgie

Geboren in einer zerstörten Welt

Kinder in Syrien - placet e.V.

placet e.V. gibt Kriegskindern eine zweite Chance

Sie heißen Abou Fall, Bislan Babiev, Otto Morris oder Yles Yakhyaev; ihre jungen Körper wurden von Krieg, Folter und Terror schrecklich gezeichnet. Oft sieht es aus, als hätte der Hass der Menschheit ihre Gesichter geschmolzen.

Die jungen Patienten unserer Hilfsorganisation placet e.V. sind dem Irak, in Tschetschenien, Kenia, Tadschikistan, Mauretanien und anderen Brandherden des Globus geboren – in Berlin bekommen sie Hilfe, die in ihrer Heimat nicht denkbar wäre.

Eine Plastische Operation – zehn Jahre nach dem Raketenangriff

Als ziviler Kollateralschaden des Kriegs oder als Opfer gezielter Terror-Angriffe kommen jährlich einige wenige, meist noch sehr junge Patienten zu placet nach Deutschland. So auch Mawigul: die junge Afghanin wurde als Baby bei einem Raketenangriff in ihrer Heimat schwer verletzt. In ihrer Heimat konnten ihr die Ärzte nicht richtig helfen. Die heute 20-Jährige musste fast ihre ganze Kindheit mit schweren Entstellungen im Gesicht leben. Vor zehn Jahren behandelten wir Mawiguls Gesicht – und gaben ihr eine Chance auf ein neues Leben.

Zwölf Plastische Operationen für ein neues Gesicht

Die damals 10-Jährige kam über die Hilfsorganisation Friedensdorf nach Berlin, um dort behandelt zu werden. Nach zwölf Operationen im DRK-Klinikum Westend konnte Mawigul wieder durch ihre Nase atmen – zahlreiche Eingriffe hatten ihr Aussehen zu weiten Teilen wieder hergestellt:

Vorher der Operation:

Nach diversen Operationen:

Wir hatten eigentlich vor, die Form von Mawiguls Nase in späteren Operationen noch weiter zu verbessern. Nach einem Dutzend Eingriffen wollte sie aber unbedingt wieder nach Hause. Nach ihrer Rückkehr konnte Mawigul wieder die Schule besuchen. Mawigul ist eine von mittlerweile über 30 Patienten aus Kriegs- und Krisengebieten, die placet bisher behandeln konnte.

Mehr über placet e.V. erfahren Sie auf der Website unseres gemeinnützigen Vereins.

Titelfoto (c) samer daboul via Pexels

Spendenkonto
Commerzbank
IBAN: DE19 1008 0000 0824 0292 00
BIC: DRESDEFF100