Kategorien
EMSCULPT Körper-Straffung Schönheitsbehandlungen Männer

Welche Möglichkeiten gibt es, um jetzt Fett zu reduzieren

Welche Möglichkeiten gibt es, um jetzt Fett zu reduzieren

– ein Artikel von Prof. Dr. Frank-Werner Peter, Klinik am Wittenbergplatz

sport-moeglichkeiten-fett-reduzieren-prof-peter
(c) Foto Sora Shimazaki via Pexels

Der Sommer naht und Sie träumen von einem perfekten Summer-Body? Die letzten Jahre wollte es nie so richtig klappen und Sie sehnen sich danach, selbstbewusst Ihren neuesten Bikini zu tragen, sich einfach wohl in Ihrem Body zu fühlen.


Abzunehmen kostet oft Ausdauer, Zeit und viel Energie. Im Alltagsstress fehlt es dann meist an Kapazitäten, um durch hartes Training und eine disziplinierte Ernährungsumstellung Fitnessziele zu erreichen.


Dank der ästhetischen Chirurgie gibt es auch andere Möglichkeiten, um Fett schnell und effektiv abzubauen. In der Klinik am Wittenbergplatz arbeiten Prof. Dr. Peter und sein Team mit modernster Technik, um möglichst schnell und schmerzfrei sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

Wir stellen die Methoden hier vor:

1. EMSCULPT – Muskelkräftigung und gezielte Fettreduktion

EMSCULPT ist ein hochmodernes Verfahren durch das Fettzellen effektiv reduziert und Muskeln aufgebaut werden. Das System arbeitet mit einem Elektromagnetfeld und supramaximalen Kontraktionen. Durch die ausgeleitete Energie werden Stoffwechselprozesse angeregt, Fettzellen reduziert und Muskelzellen gestärkt. Das Verfahren ist schmerzfrei und bedarf keiner OP. Es werden 4 Sitzungen (à ca. 30 min) empfohlen. Die EMSCULPT-Behandlung kann an Armen, Bauch, Po und Waden durchgeführt werden. Eine 30-minütige Behandlung entspricht dabei dem Effekt von 20.000 Sit-Ups!


Für Personen mit einem BMI der im Normalbereich liegt, ist EMSCULPT die optimale Behandlungsmethode. Ein weiterer Pluspunkt von der EMSCULPT-Behandlung ist, dass Sie weiterhin aktiv am Alltag teilnehmen können (schnelle Ergebnisse in kurzer Zeit erzielen) und keine Regenerationszeit haben (wie es oftmals nach einem operativen Eingriff der Fall ist.)

2. Fettabsaugung, um größere Fettdepots zu eliminieren

Eine Fettabsaugung (Liposuktion) wird PatientInnen empfohlen, die einen BMI bis 30 haben und gezielt an bestimmten Körperregionen Fettzellen reduzieren wollen. Auch für PatientInnen, die unter einer Fettverteilungsstörung (z. B. Reiterhose) leiden, ist die Fettabsaugung die perfekte Methode. Für Personen mit einem BMI >30 empfehlen wir eine allgemeine Gewichtsreduktion und/oder eine Kombinationsbehandlung (beispielsweise Liposuktion und Bauchdeckenstraffung).


Eine Fettabsaugung kann an allen Körperregionen durchgeführt werden und dauert im Regelfall zwischen 0,5 und 1,5 Stunden. Bei einer Fettabsaugung werden die PatientInnen lokal betäubt und es besteht die Möglichkeit der Vollnarkose (auf Wunsch des PatientInnen).


Die Fettabsaugung ist eine definitive Behandlung, da die entfernten Fettzellen nicht mehr nachwachsen. Nach der Behandlung ist es wichtig, auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu achten, sodass die Resultate dauerhaft bestehen bleiben.

Wie läuft die Liposuktion ab und worauf sollten Sie nach dem Eingriff achten

Bei einer Fettabsaugung wird das lokal betäubte Areal vor dem Eingriff mit einer Tumeszenz-Lösung behandelt. Diese besteht aus einem Betäubungsmittel, Adrenalin (verhindert postoperativen Bluterguss) und Natrium-Bikarbonat (optimiert den pH-Wert und sorgt dafür, dass sich die Lösung optimal verteilt). Nach 30-60 Minuten Wartezeit wird durch einen kleinen Einschnitt im Areal das Fett mittels Kanülen abgesaugt.

Nach einer Fettabsaugung ist es wichtig, dass Sie das behandelte Areal schonen (4 Wochen den behandelten Bereich nicht sportlich betätigen) und ein Kompressionsmieder tragen. Schmerzmittel werden in der Regel nur wenig benötigt (ein Antibiotikum wird Ihnen präventiv verschrieben).


Sie können nach der Liposuktion sofort wieder am Alltag teilnehmen (wenn Sie eine Vollnarkose hatten, bleiben Sie meist eine Nacht zur Beobachtung in der Klinik). Die Liposuktion ist ein effektiver Eingriff, durch den Fettzellen dauerhaft entfernt werden.

3. Ernährungs- und Sportberatung

ernährung-moeglichkeiten-fett-reduzieren-prof-peter
(c) Foto Ella Olsson via Pexels

Sollte der Weg bis zum Traum-Körper nicht mehr so weit entfernt sein, dann empfiehlt sich eine Ernährungs- und Sportberatung. Durch gesunde Ernährung und einen gut geplanten Sportplan, kann über einen längeren Zeitraum Fett reduziert und Muskelmasse aufgebaut werden.


Je nach individuellen Zielen und genetisch bedingter Statur, werden Ernährungs- und Sportplan angepasst. Der Unterschied zu einem ästhetischen Eingriff, besteht bei einer „natürlichen” Fettreduktion darin, dass Ergebnisse selten schnell erreicht werden.


Manche Menschen verbrennen schneller Fettzellen als andere. Das Tempo der Fettreduktion ist abhängig von der Genetik (wie schnell ein Mensch Fettzellen ansetzt und verliert bzw. Muskelmasse aufbaut). Der eine hat einen schnellen Metabolismus (Stoffwechsel) und verbrennt Fettzellen, binnen weniger Wochen und bei dem nächsten wollen die Fettzellen einfach nicht schmelzen.


In der Klinik am Wittenbergplatz bieten wir eine auf Sie zugeschnittene Ernährungs- und Sportberatung an. Diese ist hilfreich, sollten Sie im Falle eines chirurgischen Eingriffes, präventiv die Ansammlung von neuen Fettzellen verhindern wollen oder wenn Sie erst einmal durch Sport und Ernährung Fett reduzieren möchten.

Weshalb die Fettreduktion abhängig vom Stoffwechsel ist

Es ist hilfreich zu verstehen, was der Stoffwechsel überhaupt ist und wie er funktioniert. Vielleicht verbringen Sie Stunden um Stunden im Fitnessstudio, aber erreichen einfach keine sichtbaren Ziele. Wenn es an sichtbaren Ergebnissen mangelt, verlieren viele häufig die Motivation weiter am Ball zu bleiben und sind deprimiert. Sie fragen sich, wo der Fehler liegt und weshalb der Traum-Body trotz Disziplin und hartem Training auf sich warten lässt. Wie schnell ein Mensch Fettzellen verbrennt, ist abhängig von seinem Stoffwechsel.

Was ist der Stoffwechsel und inwiefern hängt er mit der Fettreduktion zusammen

Der Begriff Stoffwechsel (auch Metabolismus genannt) beschreibt die chemischen Prozesse des Körpers bei denen Stoffe umgewandelt werden. Die Stoffsubstanz wird dabei unter anderem in Energie (Kalorien aus Lebensmitteln) umgewandelt.

4. Ernährungs- und Sporttipps, um auf lange Sicht schlank zu sein

sport-moeglichkeiten-fett-reduzieren-prof-peter
(c) Foto von lograstudio via Pexels

Zuallererst darf der Energiebedarf nicht überschritten werden. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung (Nahrung sollte reich an Enzymen, Proteinen und Aminosäuren sein) ist deshalb hilfreich. Proteinreiche Mahlzeiten machen länger satt und sorgen dafür, dass Muskelmasse besser aufgebaut werden kann. Scharfes Essen und viel trinken (Grüner Tee, Wasser) regen den Stoffwechsel an. Viel Obst und Gemüse spenden dem Körper lebenswichtige Nährstoffe.

Welche Methode zur Fettreduktion ist für Sie die Richtige?

Falls Sie sich unschlüssig sein sollten, welche Methode die Richtige für Sie ist, um effektiv Fett zu reduzieren, können Sie gerne einen Termin für ein Beratungsgespräch in der Klinik am Wittenbergplatz vereinbaren.


Die optimale Behandlung hängt von Ihren Wünschen (wie schnell wollen Sie sichtbare Ergebnisse? wie lässt sich die Behandlung mit Ihrem Alltag vereinbaren?) ab.


Eine Ernährungs- und Sportberatung empfehlen wir PatientInnen unabhängig von den weiteren möglichen Eingriffen. Durch Sport und EMSCULPT wird Fett reduziert und Muskeln werden gestärkt.


Eine Liposuktion empfehlen wir bei Fettverteilungsstörungen (Lipödem) oder einem BMI >30. Bei einer Liposuktion werden keine Muskeln aufgebaut.

Prof. Dr. Peter und Team stehen Ihnen auf Ihrem Weg zum Summer-Body 2022 zur Seite.