Quick and Simple Wrinkle Treatment with Botox

Relaxed Appearance Thanks to Botox

Overview of Botox Treatment

 

Indications for SurgeryDynamic wrinkles, i.e. wrinkles caused by muscle activity
Treatment PeriodA few minutes
AnaestheticAnaesthetic Cream
Patient StayOut-patient
Inactive PeriodNone
Costs€ 150 – € 450, depending on the required quantity
Post-TreatmentNone
SportImmediately

 

What is Botox (Botulinum Toxin)?

Botulinum toxin A, better known as Botox, was first used in the treatment of neurological diseases, it is now more commonly used for wrinkle smoothing.

Botox is an agent that reduces or completely suppresses the activity of muscles and can be used for aesthetic reasons and for medical indications, for example, migraine and muscle cramps in spasticity.

In the aesthetic field, it is used to treat wrinkles and helps specifically against the formation of wrinkles in the upper half of the face: frown lines, forehead wrinkles and wrinkles around the eyes.

What does Botox do?

Botox reduces or blocks the activity of muscles, this is done by inhibiting the transmission of excitation from nerve to muscle: The nerve no longer stimulates the muscle, it no longer contracts, relaxes.

Botox was originally used for purely medical reasons, especially in patients with spasticity: their overactive muscles that cause the limbs to cramp up are damped, arms and legs become normally mobile. Other medical applications included migraine and hyperhidrosis (excessive sweating). It was later discovered that the drug also helps in the aesthetic area, namely for wrinkle reduction.

What Types of Wrinkles can be Reduced with a Botox Injection?

In order to use Botox correctly, it is important to know that there are three types of wrinkles on the face: the dynamic wrinkle, resting wrinkles and those caused by loss of volume.

Dynamic wrinkles are caused by facial muscles working, i.e. contracting and taking away the overlying skin, the wrinkle then develops. When the muscle relaxes, it smooths out, for this Botox is the right treatment.
Resting wrinkles and wrinkles due to volume loss are caused by another mechanism: the sinking / regression of the tissue, are treated with hyaluronic acid or own fat and discussed below. Botox and hyaluronic acid are different substance classes and have completely different areas of application.

The following symptoms are optimally suited for treatment:

  • Worry lines: Horizontal forehead wrinkles, also called worry lines
  • Frown lines
  • Eye wrinkles: Crow’s Feet
  • Mouth wrinkles: Wrinkles in the initial stage in the lip area
  • Neck and chin wrinkles: When they appear on facial expressions.

As described, Botox reduces or blocks muscle activity, dynamic wrinkles disappear, when the skin is contracted by the muscles many times, the collagen of the skin suffers over the years: its structure changes, it breaks, permanent wrinkles appear. These permanent wrinkles, once formed, are not affected by Botox, this would require alternate arrangements.

Aim of Botox Treatment

The aim of this wrinkle treatment is to reduce or even remove facial wrinkles gently and without surgical intervention. This is only possible if the wrinkles have not yet dug deeply into the skin.

Effects of Botox Injections

Usually the effect of the treatment occurs after 48 to 72 hours with the maximum effect being achieved after 1 to 2 weeks, though in individual cases, this might take longer.

Can a Botox Injection be Topped up as often as I want?

Botox works at the transmission point between nerve and muscle and sets a blockade, the effect usually lasts between 4 and 6 months. After this time, the substance is broken down and the relaxing and wrinkle-smoothing effect subsides.

In people with highly active metabolism it lasts for a shorter period of time, observations show that even a longer period of effect is possible with regular treatment with Botox.

In principle, it is possible to undergo a top up treatment at our clinic in Berlin.

How does Botox Therapy Work?

Our patients come to us and tell us what their treatment aim are, which wrinkle treatment they want and we make a suggestion. If Botox (trade name: Vistabel) is the right solution, the treatment can begin immediately.

We first inject a medium dose, then we ask you to observe the effect, because everyone reacts a little differently to the remedy. If (too many) wrinkles are still visible after two weeks, we will give the patient another injection, treatment usually takes 5 to 10 minutes.

The aftercare:

A treatment with Botox has many advantages, one major advantage is that aftercare is not necessary. Just a few years ago, people were cautious and advised against all kinds of activities after a botox injection, it has been shown that this is not necessary.

Side Effects of Botox

Even with a professionally conducted procedure, slight swelling and minor bruising around the puncture sites may occur but these can be easily cooled and disappear again quickly. The active ingredient gradually decomposes in the body, so all possible side effects of botulinum are temporary and reversible.

Systemic side effects that affect the whole body can be virtually ruled out, the same with allergic reactions which are rare.

Certain Diseases & Medication

Like an allergy to the carrier substance albumin, these can be a contraindication for Botox therapy. In this case, Botox should not be used, along with;

  • Myasthenia gravis,
  • Myopathy,
  • Lambert-Eaton-Rooke-Sydrome or severe coagulation disorders

Possible Risks/Complications of Botox Therapy

If botulinum is used correctly, complications are extremely rare or almost impossible:

  • Infection of the puncture sites is possible but thanks to thorough disinfection and careful hygiene, it does not normally occur in the practice.
  • Too low a dose: A re-injection is possible without any problems after two weeks.
  • Wrong injection point: classic example of this: Injecting too close to the eyebrows. The eyebrows temporarily drop.
  • Little or no effect: Causes may be a hyperactive metabolism or in individual cases antibody formation.
  • Further possible side effects with aesthetic application: Dry mouth, difficulty swallowing, dry eye, strabismus, headaches. In our clinic in Berlin such symptoms could not be observed. Possible systemic effects have not been proven by serious studies.

Botox During Pregnancy & Skin Diseases

During pregnancy and the subsequent breastfeeding period, Botox injections are not recommended. If there are inflammations or skin diseases in the area to be treated, it is also not recommended to go ahead with Botox injections.

Selecting a Clinic for Botox Treatment

Although the procedures for Botox injections are very gentle and safe for the patients if the correct dosage and choice of injection points are used, it is important to choose the right clinic.

The Experience of the Therapist

The experience and qualifications of the doctor play a decisive role in the success of treatment. They are able to individually select the correct quantity of injections and the correct injection points for each patient. This enables them to achieve the desired result and avoid complications, for example, possible overdosing.

Caution with Botox treatments in the Beauty Salon

Botox (botulinum toxin) or hyaluronic acid injections are a medical practice requiring a permit, it requires medical expertise and it is essential that the treating personnel have exact knowledge of the structure of the skin, the course of nerve tracts and blood vessels, as well as of muscle strands and the special anatomy of the face.

On 17.02.2012, the OLG Karlsruhe made an important decision: It prohibits cosmeticians from injecting filler or Botox to combat wrinkles. Botulinum toxin is now a prescription drug, therefore, it is reserved for licensed physicians only.

How Expensive is a Botox Injection?

For aesthetic applications, the costs are between 150 and 450 €, depending on the amount required and the quality of the product used in the treatment. We only use the original product Botox or Vistabel at Beauty Pro.

Is Botox treatment covered by health insurance?

The costs for aesthetic treatments are to be paid by the patient.

If there is a medical indication, for example for the treatment of neurological movement disorders or hyperhidrosis, an application for cost coverage can be made to the statutory health insurance company. Whether the costs are ultimately covered is down to the insurance companies but a number of conditions must be met.

How you can Reach us:

Monday – Friday 08:00 – 17:00

+49 (0) 30 – 86 09 86 0

info@beauty-pro.de

Answers to Frequently Asked Questions about Botox Treatment:

How Toxic is Botox?

Botox is a wonderful drug and not a “poison”! Like other medicines, it comes from nature and was discovered and processed for medical purposes a good 30 years ago.

The substance is produced by the bacterium Clostridium Botulinum, and the bacterium uses it to defend itself in order to survive. The substance produced is called botulinum toxin A. In humans, the substance in spoiled food causes can cause poisoning.

Botox is used very precisely and specifically in medical applications, i.e. elaborately prepared, highly purified and precisely dosed. In this respect, Botox only becomes a poison if it is used incorrectly. The same is true for other drugs: If you take a hundred tablets of aspirin, you will feel poorly.

There are three companies worldwide that produce botulinum toxin A from bacterial strains. In addition, there is an opaque grey market from which you should stay clear! We at the Klinik am Wittenbergplatz use the original product Botox or Vistabel.

Our manufacturer has developed a procedure that enables the legally required annual function test in the laboratory.

What does Botox do in the Body?
The mimic muscles are subject to constant activity. Over time, this can cause a wrinkle to develop in the overlying skin, such as the frown line over the nose or laugh lines around the corners of the eyes (crow’s feet).

In the field of aesthetics, the substance is used to smooth out expression lines, blocking the messenger substances necessary for muscle contraction. This leads to relaxation of the respective muscles. As a result, the skin wrinkles are smoothed or even disappear completely. After the injection, the body quickly breaks down the active ingredient again, the effect remains for several months, depending on the amount administered.

What do I have to Consider before a Botox Injection?
This is a very gentle method of treatment. No special preparation before the session is necessary. If you are taking medication regularly, you should discuss this with your doctor beforehand.

The areas to be treated must be free of pimples or acne.

Does Botox Treatment Require an Anaesthetic?
Very fine needles are used for the procedure, therefore in most cases no anaesthetic is required. If desired, a local anaesthetic is possible (for example for particularly pain-sensitive patients).
When can I use Make-up again After an Aesthetic Botox Treatment?
After one hour, you can apply make-up again as usual.
When can I Start Exercising Again?
Since treatment with Botox does not impose any restrictions you can start exercising again the same day.
Can I use Botox Injections on Myself?
Botox is now one of the most popular means of reducing the signs of skin ageing. It is also an activity requiring a permit for aesthetic treatments. Private users are therefore not allowed to inject the substance themselves.
Does Botox also help with Migraines?
Besides back pain, headaches are one of the most common complaints. Botox is not just a means of visibly reducing facial wrinkles, it is also successfully used in the treatment of certain forms of migraine.
Are Long-term Studies on Botox Available?

Botox is very popular for beauty preservation and rejuvenation. Long-term studies are available primarily for medical applications such as migraine therapy. They provide long-term evidence of the effectiveness and tolerability of Botox treatments from a medical perspective.

Sources for the long-term studies:

https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/07/27/langzeitstudie-mit-botox-prophylaxe-fuer-chronische-migraene-fast-11-tage-im-monat-ohne-kopfschmerzen-gewonnen-nach-2-jahren-der-behandlung/

https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/955940/norwegische-studie-botox-hilft-bei-migraene

Can Botox also be used to Treat Excessive Sweating?
When the term Botox or Botulinum is mentioned, most people associate it with wrinkle treatment. Because of the blockage between the nerve and the muscles, the substance prevents the muscles from contracting, resulting in relaxation. This is reflected in a skin appearance that looks smoother and younger.

Botox is also successfully used in medicine in the context of various therapies. Rather accidentally, it was observed that the skin of the treated areas is warm and above all dry. Botox injections block the signal transmission to the eccrine sweat glands, their secretion is reduced. It takes about a week to 14 days before the effect is felt.

Gesichtsfalten glätten ohne OP durch Botoxbehandlung

Entspanntes Aussehen dank Botox

Übersicht zur Botoxbehandlung

 

OP-IndikationDynamische Falten, d.h. Falten, die durch Muskelaktivität entstehen
BehandlunsgdauerWenige Minuten
NarkoseBetäubungscreme
Stationärer AufenthaltAmbulant
AusfallzeitKeine
Kosten150 – 450 €, je nach benötigter Menge
NachbehandlungKeine
SportSofort

 

Was ist Botox (Botulinumtoxin)?

Botulinumtoxin A, besser unter der Bezeichnung Botox bekannt, fand zuerst bei der Behandlung von neurologischen Erkrankungen Anwendung. Auch im Bereich der ästhetischen Medizin weiß man inzwischen die Wirkung von Botox, hier zur Faltenglättung, zu schätzen.

Botox ist ein Mittel, das die Aktivität von Muskeln vermindert oder komplett unterdrückt. Es kann aus ästhetischen Gründen und bei medizinischer Indikation eingesetzt werden. Medizinische Indikationen sind zum Beispiel die Migräne und Verkrampfungen der Muskulatur bei Spastik.

Im ästhetischen Bereich dient es der Faltenbehandlung und hilft vor allem gegen die Faltenbildung in der oberen Gesichtshälfte: gegen die Zornesfalten, die Stirnfalten und die Knitterfältchen um die Augen herum. Sehr vorsichtig und überlegt muss man sein, wenn man das Mittel an anderen Stellen einsetzt.

Was bewirkt Botox?

Botox vermindert oder blockt die Aktivität von Muskeln. Dies geschieht dadurch, indem die Erregungsübertragung Nerv – Muskel gehemmt wird: Der Nerv stimuliert den Muskel nicht mehr, er zieht sich nicht mehr zusammen, entspannt sich.

Botox wurde ursprünglich rein medizinisch angewendet, vor allem bei Patienten mit einer Spastik: Ihre überaktiven Muskeln, die die Gliedmaßen verkrampfen lassen, werden gedämpft, Arme und Beine werden normal beweglich. Weitere medizinische Anwendungsgebiete stellen Migräne und die Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) dar. Botox ist für solche Menschen ein Segen, eine Befreiung.

Später wurde entdeckt, dass das Mittel auch im ästhetischen Bereich hilft, nämlich zur Faltenreduktion.

 

Welche Faltenarten können mit einer Botoxunterspritzung gemindert werden?

Um Botox richtig anzuwenden, muss man wissen, dass es im Gesicht drei Falten-Arten gibt: die dynamische Falte, Ruhefalten und solche, die durch Volumenverlust entstehen.

Dynamische Falten entstehen dadurch, dass Gesichtsmuskeln arbeiten, d. h. sich zusammenziehen und die darüber liegende Haut mitnehmen. Die Falte entsteht. Entspannt sich der Muskel, glättet sie sich. Botox ist die richtige Substanz. Ruhefalten und Fältchen durch Volumenverlust kommen durch einen anderen Mechanismus zustande: dem Absinken/Rückbilden des Gewebes, werden mit Hyaluronsäure oder Eigenfett behandelt und unten besprochen. Botox und Hyaluronsäure sind unterschiedliche Substanzklassen und haben ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Folgende Arten eignen sich optimal für eine Behandlung:

  • Sorgenfalten: Waagerechte Stirnfalten, auch Sorgenfalten genannt
  • Zornesfalten
  • Augenfalten: Krähenfüße
  • Mundfalten: Fältchen im Anfangsstadium im Lippenbereich
  • Hals- und Kinnfalten: Wenn sie bei Mimik auftreten

Wie beschrieben, vermindert oder blockt Botox die Muskelaktivität, dynamische Falten verschwinden. Wenn die Haut durch die Muskeln sehr viele Male zusammengezogen wird, leidet über die Jahre hinweg das Kollagen der Haut: Seine Struktur ändert sich, es bricht, permanente Falten entstehen. Diese permanenten Falten, einmal entstanden, werden durch Botox nicht beeinflusst. Dann sind zusätzlich andere Verfahren gefragt.

Ziel einer Botoxbehandlung

Das Ziel dieser Faltenbehandlung ist, Gesichtsfalten sanft und ohne operativen Eingriff zu mindern oder sogar zu entfernen. Das ist möglich, wenn sich die Fältchen noch nicht tief in die Haut eingegraben haben. Damit wird eine Verjüngung des Gesichts erreicht.

Wirkung einer Botoxunterspritzung

Üblicherweise tritt der Behandlungseffekt nach 48 bis 72 Stunden ein. Nach 1 bis 2 Wochen wird der maximale Effekt erreicht. In Einzelfällen ist es möglich, dass es länger dauert, bis die gewünschte Wirkung einsetzt.

Kann man eine Botoxunterspritzung beliebig oft auffrischen?

Botox wirkt an der Übertragungsstelle zwischen Nerv und Muskel und setzt eine Blockade. Die Wirkung hält in der Regel zwischen 4 und 6 Monaten an. Nach dieser Zeit ist die Substanz abgebaut, die entspannende und faltenglättende Wirkung lässt nach. Bei Menschen mit hochaktivem Stoffwechsel hält sie kürzer.  Beobachtungen zeigen, bei einer regelmäßigen Behandlung mit Botox sogar ein längerer Wirkungszeitraum möglich ist.

Grundsätzlich ist es möglich, sich beliebt oft einer Auffrischung in unserem Klinikum in Berlin zu unterziehen.

Wie läuft eine Botoxtherapie ab?

Unsere Patienten kommen zu uns. Sie sagen uns, was sie wünschen, welche Faltenunterspritzung sie wollen, wir machen einen Vorschlag. Wenn Botox (Handelsname: Vistabel) die richtige Lösung ist, kann die Behandlung gleich beginnen. Wir injizieren zunächst eine mittlere Dosis. Dann bitten wir, den Effekt zu beobachten, denn jeder reagiert auf das Mittel ein wenig anders. Sind nach zwei Wochen noch (zu viele) Falten zu sehen, spritzen wir nach, es gibt eine weitere Injektion.

Eine Behandlung dauert in der Regel 5 bis 10 Minuten.

Die Nachsorge nach den Anti-Falten-Spritzen:

Die Behandlung mit Botox bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Eine Nachbehandlung ist nicht erforderlich. Noch vor einigen Jahren war man vorsichtig und hat von allen möglichen Aktivitäten abgeraten. Es hat sich gezeigt, dass dies nicht nötig ist. Wie oben gesagt, kann nach zwei Wochen eine Nachinjektion nötig sein.

Nebenwirkungen von Botox

Auch bei einem fachlich korrekten Eingriff kann es zu leichten Schwellungen und kleineren Blutergüssen rund um die Einstichstellen kommen. Sie können einfach gekühlt werden und verschwinden schnell wieder. Der Wirkstoff baut sich nach und nach im Körper ab, daher sind sämtliche mögliche Nebenwirkungen von Botulinum zeitlich begrenzt und reversibel (rückgängig).

Systemische Nebenwirkungen, die den ganzen Körper betreffen, können so gut wie ausgeschlossen werden. Allergische Reaktionen treten ebenfalls nur äußerst selten auf. Dennoch ist nicht möglich, sie völlig auszuschließen.

Bestimmte Erkrankungen & Medikamenteneinnahme

Diese können wie eine Allergie gegen die Trägersubstanz Albumin eine Kontraindikation für die Botoxtherapie darstellen. In diesem Fall sollte von einer Verwendung von Botox abgesehen werden. Das ist unter anderem bei

  • Myasthenia gravis,
  • Myopathie,
  • Lambert-Eaton-Rooke-Sydrom oder bei
  • schweren Blutgerinnungsstörungen

der Fall.

Mögliche Risiken/Komplikationen einer Botoxtherapie

Wird Botulinum richtig eingesetzt, treten Komplikationen nur äußerst selten auf oder sind fast ausgeschlossen:

  • Infektion der Einstichstellen ist möglich. Dank einer gründlichen Desinfektion und sorgfältiger Hygiene kommt sie in der Praxis normal nicht vor.
  • Zu geringe Dosis: Ein Nachspritzen ist problemlos nach zwei Wochen möglich.
  • Falscher Injektionspunkt: Klassisches Beispiel hierfür: Es wird zu dicht an die Augenbrauen heran injiziert. Die Brauen sinken vorübergehend ab.
  • Wenig oder gar keine Wirkung: Als Ursachen kommen ein hyperaktiver Stoffwechsel oder in Einzelfällen eine Antikörperbildung infrage.
  • Weitere mögliche Nebenwirkungen bei ästhetischer Anwendung: Mundtrockenheit, Schluckstörungen, trockenes Auge, Schielen, Kopfschmerzen. In unserer Klinik in Berlin konnten derartige Symptome nicht beobachtet werden. Mögliche systemische Auswirkungen sind durch seriöse Studien nicht nachweisbar.

Finger weg von Botox bei Schwangerschaft & Hauterkrankungen

Während einer Schwangerschaft und der anschließenden Stillzeit ist von einer Unterspritzung mit Botox abzuraten. Liegen Entzündungen bzw. Hauterkrankungen in dem zu behandelnden Areal vor, spricht das ebenfalls gegen eine Behandlung mit Botoxspritzen.

Die Klinikauswahl für eine Behandlung mit Botox

Die wirksame und zuverlässige ästhetische Behandlung, wie zum Beispiel der Mimik Falten, bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Die Zeichen der Hautalterung lassen sich damit wirkungsvoll für eine längere Zeitdauer mindern. Wenngleich die Eingriffe für die Patienten bei korrekter Dosierung und Auswahl der Injektionspunkte sehr sanft und sicher sind, kommt es auf die Auswahl der richtigen Klinik an.

Die Erfahrung des Therapeuten

Die Erfahrung und die Qualifikation des Arztes spielt beim Behandlungserfolg eine entscheidende Rolle. Er ist in der Lage, individuell die richtige Menge für die Injektionen und die korrekten Injektionspunkte für die jeweiligen Patienten auszuwählen Damit erzielt er das gewünschte Ergebnis und vermeidet Komplikationen beispielsweise durch eine mögliche Überdosierung. Das Gesicht bekommt kein „maskenhaftes“ Aussehen.

Vorsicht bei Botoxbehandlungen im Kosmetikstudio

Das Unterspritzen mit Botox (Botulinum Toxin) oder mit Hyaluronsäure stellt eine erlaubnispflichtige Ausübung der Heilkunde dar. Sie erfordert medizinische Fachkenntnisse und es ist essenziell, dass das behandelnde Fachpersonal exakte Kenntnisse über den Aufbau der Haut, den Verlauf von Nervenbahnen und Blutgefäßen sowie von Muskelsträngen und der speziellen Anatomie des Gesichts besitzt.

Am 17.02.2012 fällte das OLG Karlsruhe ein wichtiges Urteil: Es verbietet Kosmetikerinnen das Unterspritzen von Falten. Botulinum Toxin gehört zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten. Daher ist es nur approbierten Ärzten vorbehalten.

Wie teuer ist eine Botoxunterspritzung?

Bei ästhetischer Anwendung liegen die Kosten zwischen 150 und 450 €, je nach benötigter Menge. Qualität hat auch in der ästhetischen Behandlung ihren Preis. Wir verwenden nur das Originalprodukt Botox bzw. Vistabel.

Warnung vor Botox – Flatrates

Hier wird nur aus der Kostenperspektive behandelt. So etwas darf nicht sein!

Wird eine Botoxbehandlung von der Krankenkasse übernommen?

Die Kosten für ästhetische Behandlungen sind selber zu tragen.

Gibt es eine medizinische Indikation, zum Beispiel zur Behandlung von neurologischen Bewegungsstörungen oder von Hyperhidrose, kann ein Antrag auf Kostenübernahme bei der gesetzlichen Krankenkasse gestellt werden. Ob die Kosten letztendlich übernommen werden ist offen, es müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.

 

So erreichen Sie uns:

Montag – Freitag 08:00 – 17:00

+49 (0) 30 – 86 09 86 0

info@beauty-pro.de

Antworten auf häufig zu einer Botoxbehandlung gestellten Fragen:

Wie giftig ist Botox?

Botox ist ein wunderbares Medikament und kein „Gift“! Wie andere Medikamente auch, kommt es aus der Natur und wurde vor gut 30 Jahren für medizinische Zwecke entdeckt und aufbereitet.

Als der Landarzt Justinus Kerner 1820 erstmals von „Wurstgift“ sprach, prägte er zugleich den Begriff Botulinumtoxin. Er setzt sich aus den lateinischen Bezeichnungen Botulus (Wurst) und Toxin (Gift) zusammen.

Die Substanz wird von dem Bakterium Clostridium Botulinum produziert, damit verteidigt sich das Bakterium, um zu überleben. Die produzierte Substanz heißt Botulinumtoxin A. Beim Menschen verursacht der Stoff in verdorbenen Lebensmitteln eine gefürchtete Vergiftung, die dramatisch verlaufen kann. Hier kommt die Substanz ungesteuert in den Körper und wirkt dann verheerend.

Bei der medizinischen Anwendung wird Botox sehr präzise und gezielt verwendet, d. h. aufwendig aufbereitet, hoch gereinigt und genauestens dosiert. Insofern haben die medizinische Anwendung und die Vergiftung nichts miteinander zu tun. Zum Gift wird Botox nur, wenn man es falsch anwendet. Genauso verhält es sich bei anderen Medikamenten: Wenn man 100 Tabletten Aspirin einnimmt, geht es einem ziemlich schlecht.

Es gibt weltweit drei Unternehmen, die Botulinumtoxin A aus Bakterienstämmen herstellen. Sie bieten selbst das aufbereitete Produkt an. Zudem gibt es einen undurchsichtigen grauen Markt, von dem man die Finger lassen muss! Wir in der Klinik am Wittenbergplatz verwenden das Originalprodukt Botox bzw. Vistabel.

Unser Hersteller hat ein Verfahren entwickelt, das den gesetzlich vorgeschriebenen jährlichen Funktionstest im Labor ermöglicht. Tierversuche, wie früher notwendig, entfallen damit.

Was macht Botox im Körper?

Die mimischen Muskeln unterliegen einer ständigen Aktivität. Dadurch kann mit der Zeit in der darüber liegenden Haut eine Falte wie die Zornesfalte über der Nase oder Lachfalten rund um die Augenwinkel (Krähenfüße) entstehen.

Im Bereich der Ästhetik wird die Substanz mit gutem Erfolg zur Glättung von Mimik- falten eingesetzt. Sie blockiert die für die Muskelkontraktion notwendigen Botenstoffe. Es kommt zur Entspannung der jeweiligen Muskeln. Als Folge hiervon glätten oder verschwinden die Hautfalten sogar vollständig. Nach der Injektion baut der Körper den Wirkstoff rasch wieder ab, die Wirkung bleibt abhängig von der verabreichten Menge und dem Patienten über einige Monate erhalten.

Was muss ich vor einer Botoxunterspritzung beachten?

Es handelt sich bei der Behandlung um eine sehr schonende Methode. Eine besondere Vorbereitung vor der Sitzung ist nicht erforderlich. Im Fall einer regelmäßigen Medikamenteneinnahme sollten Sie dies mit Ihrem Arzt vorher besprechen.
Die zu behandelnden Bereiche müssen frei von Pickeln, Akne oder Ähnlichem sein.

Bedarf es zur Behandlung mit Botox eine Betäubung?

Für den Eingriff kommen sehr feine Nadeln zum Einsatz. Daher wird in den meisten Fällen keine Betäubung benötigt. Auf Wunsch ist eine lokale Betäubung möglich (zum Beispiel für besonders schmerzempfindliche Patienten).

Wann kann ich mich nach einer ästhetischen Botoxbehandlung wieder schminken?

Nach einer Stunde dürfen Sie sich wie gewohnt wieder schminken.

Ab wann darf ich wieder Sport machen?

Da eine Behandlung mit Botox keine Einschränkungen mit sich bringt, sind Sie sofort wieder gesellschaftsfähig und können am selben Tag bereits wieder Sport treiben.

Kann ich Botoxspritzen selbst an mir anwenden?

Botox zählt heute zu den beliebtesten Mitteln, um die Zeichen der Hautalterung zu mindern. Es handelt sich auch bei ästhetischen Behandlungen um eine erlaubnispflichtige Tätigkeit. Daher ist es Privatanwendern nicht gestattet, sich die Substanz selbst zu spritzen.

Hilft Botox auch bei Migräne?

Neben den Rückenschmerzen zählen Kopfschmerzen zu den häufigsten Beschwerden. Botox ist nicht nur einfach ein Mittel, mit dem sich Gesichtsfalten sichtbar mindern lassen. Auch bei der Behandlung bestimmter Formen von Migräne wird der Wirkstoff mittlerweile erfolgreich eingesetzt.

Liegen Langzeitstudien zu Botox vor?

Botox erfreut sich für die Erhaltung der Schönheit und zur Verjüngung großer Beliebtheit. Langzeitstudien liegen in erster Linie für medizinische Anwendungen wie der Migräne-Therapie vor. Sie belegen auf langfristige Sicht die Wirksamkeit und die Verträglichkeit der Botoxbehandlungen aus medizinischer Sicht.

Quellen zu den Langzeitstudien:
https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/07/27/langzeitstudie-mit-botox-prophylaxe-fuer-chronische-migraene-fast-11-tage-im-monat-ohne-kopfschmerzen-gewonnen-nach-2-jahren-der-behandlung/

https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/955940/norwegische-studie-botox-hilft-bei-migraene

Kommt Botox auch bei der Behandlung von übermäßigem Schwitzen in Frage?

Fällt der Begriff Botox oder Botulinum, verbinden ihn die meisten Menschen mit der Faltenbehandlung. Durch die Blockade zwischen Nerv und Muskeln verhindert die Substanz eine Kontraktion der Muskeln, eine Entspannung ist die Folge. Das zeigt sich in einem Hautbild, das glatter und jünger wirkt.

Auch in der Medizin wird Botox im Rahmen verschiedener Therapien erfolgreich genutzt. Eher zufällig wurde beobachtet, dass die Haut der behandelten Stellen warm und vor allem trocken ist. Botox-Injektionen blockieren die Signalübertragung zu den ekkrinen Schweißdrüsen, ihre Sekretion reduziert sich. Bis die Wirkung eintritt, dauert es etwa eine Woche bis 14 Tage.